Freitag, 4. Februar 2011

Kreatives Ablenken

Wenn Melly Gegenstände durch die Wohnung wirft, möchte ich ihr am liebsten lautstark Einhalt gebieten. Und wenn sie nicht sofort auf mich hört, dann fange ich erst recht an zu kochen und zünde die nächste Raketenstufe in punkto Schelte und Maßregelung. So war ich's von Zuhause gewöhnt, so kenne ich es auch von anderen, und ich wette, ich hätte die Zustimmung von 90 % aller Eltern auf der Welt.
Foto: MaryL / pixelio.de
Wie meine Frau die Situation letztlich entschärft hat, hat mich jedoch mal wieder eines Besseren belehrt: Sie bot Melly in ruhigem Ton zwei kleine, bunte Schaustoffbälle zum Werfen an und animierte sie dann, gemeinsam mit ihr die überall verstreuten Holzbauklötze nach Farben geordnet in kleine Schächtelchen einzusortieren. Ruckzuck waren in unserer kleinen Familie wieder Ruhe und Harmonie eingekehrt.
Das hat mir dann schon echte Bewunderung abgerungen. Ramona meinte nur: Das hab ich schon mal so gemacht... offenbar hatte es auch beim ersten Mal funktioniert.
Im Kloeters Erziehungskonzept ("Kindererziehung durch Selbsterziehung", auch Kloeters' Elternbriefe genannt) heißt es dazu zum Thema "Mama an den Haaren ziehen" (Elternbrief 5, "Setze Verbote richtig durch", S. 53): Wenn die Eltern nun angemessen reagieren - wenn sie das Kind ruhig abwehren und ihm vergleichbare, legale Möglichkeiten anbieten -, dann verschwindet dieses Verhalten wie von selbst...
Nun braucht es "nur" noch die richtige Dosis Kreativität, Spontanität und innere Gelassenheit - aber all das ist entwicklungs- und ausbaufähig. Ich bin selbst gespannt, wie sehr ich darin zunehmen werde.

5. Februar: Melly wollte sich mal wieder nach dem (Abend)Essen nicht die Hände waschen. Dieses Mal holte ich einen feuchten Waschlappen (auch nicht zum ersten Mal) und wischte ihr damit überfallartig eine Handfläche ab. Natürlich war sie empört, so überrumpelt worden zu sein. Ich blieb gelassen und erklärte ihr, dass sie nach dem Essen klebrige Hände hat und deshalb ihr Spielzeug an den Händen kleben bleiben würde. Das schien ihr einzuleuchten, denn gleich danach nahm sie mir den Waschlappen aus der Hand und wischte sich die zweite Handfläche damit ab... Wow, ich war begeistert - so kann's weitergehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen