Samstag, 15. Januar 2011

Kein Zwang - Mein Kind macht's von allein... VORWORT

Die Entscheidung "Wir wollen Melly zu nichts zwingen" war nicht einfach - und kam nicht einfach über Nacht. Bücher haben uns inspiriert und geholfen, Melly so ungezwungen wie möglich zu erziehen. "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff war so ein Glücksfall für uns. Auch die Bücher von Jesper Juul (vor allem "Das kompetente Kind"), Maria Montessori ("Kinder sind anders" und "Es geht auch ohne Windeln" von Ingrid Bauer gehören dazu Doch letzten Endes bestimmt und bestimmte immer das Herz unser Handeln als Familie.
Weil wir es für wichtig halten, sich umfassend zu informieren, wollen wir gleich mal ein Zitat eines bekannten Autors und klugen Mannes anführen, Dale Carnegie: "Wir müssen immer bedenken, dass unsere Kinder zum größten Teil das sind, was wir aus ihnen machen."
Da wir uns dieser Verantwortung als Eltern von Anfang an bewusst waren, war und ist unser Ziel, Melly die größtmögliche Liebe zuteil werden zu lassen.
Nun, werden Sie sagen, wer will das nicht? Natürlich ist die Liebe zum Kind ein normales Eltern-Prinzip, das sich allerdings mannigfaltig ausprägt. Für Ramona und mich (Peter) bedeutet es: Geduld, Geduld und noch mal Geduld. Für mich, der ich wie mein Vater ziemlich jähzornig bin, eine enorme Herausforderung ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen