Montag, 21. März 2011

Freiwilliges Schlafen

R_K by ich (Pixelio)
Für uns ist Mellys Aussage "Heia Bettchen gehen" seit Monaten ganz normal. Entweder will sie dann im Bett spielen und oder kuscheln oder eben schlafen. Das Bedürfnis, schlafen zu gehen, äußert sie schon seit mindestens einem Jahr - sie ist jetzt 27 Monate alt. Was für uns Normalität ist, scheint für manche ein kleines Wunder: "Ein Kind, das freiwillig ins Bett geht und das auch artikuliert ist mir noch nicht begegnet", sagte Mellys Onkel, als das Kind am Geburtstagsabend seiner Oma Anfang März sich um 20 Uhr ins Bett verabschiedete. Für mich war sein ungläubiges Erstaunen jedenfalls eine ermutigende Bestätigung, dass wir auf einem guten Weg sind...

5 Kommentare:

  1. Halli Hallo,

    also meine beiden Großen sagen auch, wenn sie müde sind und gehen dann ins Bett. Egal ob Besuch da ist oder normaler Alltag herrscht.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Liane,
    freut mich, dass deine Großen das genauso handhaben - dann haben wir ja in diesem Punkt irgendwas richtig gemacht - oder? Mal was anderes: Magst mich in deinem Blog als "Blogs, die ich verfolge" hinzufügen? Danke, cheers, Andy

    AntwortenLöschen
  3. Logisch haben wir das richtig gemacht. Ich setze dem noch eins drauf. Meine Tochter ist gestern ganz spontan aus dem Familiebett ausgezogen, um in ihren Zimmer zu schlafen. Und hat uns nach dem Vorlesen quasi aus dem Zimmer geschmissen :-) Heute wieder! Ganz der Große schläft allerdings noch bei uns - solange er will :-)

    AntwortenLöschen
  4. Ausgezogen klingt gut :DD Wie alt ist deine Tochter? Du bist doch auch Stillberaterin: Hast du Erfahrungen mit nächtlichem Stillen - d.h. fördert das Karies bei den Kleinen?

    AntwortenLöschen
  5. Meine Tochter ist 4,5 Jahre, der große Sohn wird im Mai 9 J. und ist zwei Tage nach seiner Schwester aus dem FB ausgezogen :-)

    Nun nächtigt GsD noch unser jüngster Spross bei uns.

    Und ja ich bin Stillberaterin. Wg Karies & Co hast Du ja schon in den gängigen Foren gefragt ;-)

    AntwortenLöschen